Herzlich willkommen bei den echten Android App Perlen
Wenn man nicht unbedingt die Dienste von der Firma mit dem großen G für sein Handy benutzen möchte, ist es doch möglich sein Handy mit tollen Apps zu versorgen.

Besucht man den App Store von der Firma mit dem großen G findet man manchmal Apps die leider oft mehr Berechtigungen fordern als nötig sind.

Da habe ich z.B. Taschenlampen Apps gefunden, die Berechtigungen einforderten wie Zugriff auf alle Netzwerke, Netzwerkverbindungen abrufen, Audio aufnehmen, WLAN-Verbindungen abrufen, Genauer Standort (GPS- und netzwerkbasiert). Ja, klar verstehe ich natürlich.

Als ich mir mein Moto geholt habe, wurde extra kein Konto bei der Firma mit dem großen G erstellt, sondern gleich alle Apps usw. von dieser Firma deaktiviert. Dann habe ich mich auf die Suche gemacht, Apps zu suchen die eben genau das Gegenteil machen.

Dabei wurde besonders darauf geachtet, dass sie folgende Bedingungen erfüllen: Keine unnötigen Berechtigungen, keine Werbung, keine Daten Sammler und natürlich keine Tracker.

Ich habe da so einige Apps gefunden, die ich auf diesen Seiten, als kleines Dankeschön für die Autoren, kurz vorstellen möchte. Viele dieser hier vorgestellten Apps sind natürlich bei mir im täglichen Einsatz.

Bitte beachten

Wenn die eine oder andere App mit der App von F-Droid herunter geladen werden soll. Dann in die Android Einstellungen gehen und dort unter Sicherheit das installieren von unbekannten Quellen erlauben.

Alle hier vorgestellten Apps befinden sich im Store von f-droid.org. Dort wird auch eine Store App angeboten mit dem man den Store durchsuchen, aber auch für installierte Apps updates installieren kann. (Empfohlen)

News

Port des TwelF-CM-Designs für viele Launcher.
Tue, 26 Mar 2024 18:37:09 GMT
Planen Sie sicher, planen und setzen Sie Erinnerungen mit unserer privaten Kalender-App.
Thu, 29 Feb 2024 11:17:50 GMT
Sind Sie schnell genug, um die von Ihren Kunden bestellten Burger zuzubereiten?
Fri, 17 Nov 2023 14:22:34 GMT
App zur Überwachung des Mindesthaltbarkeitsdatums von Produkten.
Sat, 07 Oct 2023 18:14:13 GMT